Häufige Fragen zur Newborn- und Babyfotografie

Am liebsten möchtet Ihr jetzt gerade die Zeit anhalten und dieses Gefühl, diesen einzigartigen Moment von Eurem kleinen Wunder für immer festhalten. Ich helfe Euch gerne dabei!

Ihr habt sicher ganz viele Fragen, daher habe ich hier einige wichtige Informationen zur Neugeborenenfotografie zusammengetragen.

Alles soll harmonisch werden, keine Hektik, kein Drama. Sicherheit steht während des Shoot­ings an erster Stelle! Durch meine Erfahrung als Fotografin und meiner Ausbildung als examinierte Krankenschwester kann ich die kleinen Wunder sicher positionieren, liebevoll in Pose setzen und natürlich mit ihnen ganz ohne Stress in meinem spezialisierten Newborn- & Baby Atelier arbeiten.

Gut zu wissen:
Als spezialisierte Newborn- & Baby Fotografin ist es mir wichtig, dass wir die bestmöglichen Ergebnisse bei unserem Fotoshooting erzielen. Dazu gehört auch, dass wir eine perfekte Umgebung zur Verfügung haben.

Daher biete ich ausschließlich in meinem spezialisiertem Foto-Atelier Newborn- & Baby Shootings an. Dort habe ich die volle Kontrolle über die Beleuchtung, den Hintergrund und alle anderen wichtigen Faktoren, die Deine Bilder beeinflussen.

Daher biete ich auch keine Haus– oder Krankenhausbesuche an! 

Sicherheit steht während des Shootings an erster Stelle! Durch meine Erfahrung als Fotografin und meiner Ausbildung als examinierte Krankenschwester kann ich die kleinen Wunder sicher positionieren, liebevoll in Pose setzen und natürlich mit ihnen ganz ohne Stress in meinem spezialisierten Newborn- & Baby Fotostudio arbeiten.

Die schönsten Newborn Bilder entstehen aus Erfahrung zwischen dem 4.ten bis zum 14.ten Tag nach der Geburt. In dieser Zeit können die ganz typischen Newborn Bilder entstehen. Die kleinen Wunder schlafen noch ganz viel, fühlen sich besonders wohl, wenn sie gepuckt werden, denn sie mögen es in der Regel noch sehr, die Beinchen stark anzuziehen, wie sie es noch aus der Enge des Mutterleibes gewohnt sind.

Neugeborene fotografiere ich maximal bis zum 18.ten Lebenstag (außer bei Frühgeburten). Denn wenn die kleinen Wunder noch älter sind, dann sind sie nicht nur schon viel wacher und aktiver, auch treten häufig Neugebornenenakne oder Koliken auf.

Erfahrungen haben gezeigt, dass die schönsten Babybilder mit ca. 6 bis 8 Monaten (sitzen) oder dann wieder mit 9 bis 12 Monate (sitzen/stehen) entstehen. Unsere Empfehlung lautet: sobald Euer kleines Wunder das Köpfchen liegend (längere Zeit) halten kann, ist ein Babyshooting möglich. Weitaus größere Vielfalt erreicht man natürlich an Bildposen, wenn das Baby sitzen kann.

Die Shooting Dauer bestimmt das kleine Wunder. Ich plane bei allen Preispaketen immer genügend „Nachspielzeit“ ein, für den Fall, dass es Mal etwas länger dauert. Bitte bringt das Lieblings Kuscheltier oder Kuscheldecke und einen Schnuller mit.
Ihr solltet also daran denken, Euch nicht zu warm anzuziehen, denn sonst werdet Ihr ins Schwitzen kommen.
Natürlich sind die Geschwisterkinder herzlich willkommen! Wenn Ihr einen richtigen „Wirbelwind“ habt, könnt ihr Euch überlegen, ob es so zu organisieren ist, dass das große Geschwisterchen nur einen Teil des Shootings dabei ist. Wenn die großen mitkommen, dann denkt bitte unbedingt an die Lieblingsspielsachen, damit keine Langeweile in den Shooting Pausen aufkommt.

Mein auf Newborn- & Baby spezialisiertes Fotostudio befindet sich im Nürnberger Landkreis, zwischen Fischbach und Altdorf. Parkplätze sind ebenso vorhanden wie ein S-Bahn Anschluss in der Nähe (Bahnhof Ludersheim).

(Adresse: Zur Röthenbachklamm 3, 90518 Altdorf bei Nürnberg).

Wie lange brauche ich von:
Aus Richtung Flughafen benötigst Du ca. 20 Minuten (mit dem Auto)
Aus Richtung Hauptbahnhof benötigst Du ca. 20 Minuten(Auto oder S-Bahn)
Aus Richtung Messezentrum benötigst Du ca. 20 Minuten ( Auto oder S-Bahn)

Wo kann ich parken?
Parkplatz Fotostudio: Anfahrt über die Ringstraße (am Anwesen vorbei, nach 3 Meter links abbiegen – dort ist ein extra breiter Doppelparkplatz für Euch reserviert! 

3word Navigation:
Parkplatz: kälte.ernennen.widmen
Eingang Atelier: mauern.reich.haben

Wichtig:
Bitte kommt pünktlich!
(maximal 10 Minuten zu früh – maximal 10 Minuten zu spät!) 

Falls Ihr Euch mehr als 10 Minuten verspäten solltet, dann ruft mich bitte an. Sicher könnt Ihr verstehen, dass Wartezeit auch bezahlte Shootingzeit ist.

Ich habe in meinem Studio einen großen Fundus an Objekten. Decken, Accessoires- auch Requisiten sind genügend vorhanden. Wraps in sämtlichen Farben, Mützchen, Höschen, Hintergründe oder zig Haarbänder, alles ist für Euer kleines Wunder vorbereitet.

Wenn es ein Lieblingsstück geben sollte, wie zum Beispiel ein Plüschtier oder ein ganz besonderer Schnuller, Namenskettchen oder ähnliches, dann dürft Ihr das natürlich sehr gerne mitbringen!

Im Studio haben wir jederzeit warme und kalte Getränke, natürlich auch kleine Seelentröster für die großen Geschwisterchen (oder Väter faq, Newborn & Baby Faq) wie zum Beispiel Kekse oder Gummibärchen.

Eine Garantie, dass Euer kleines Wunder schläft, gibt es nicht. Aber ich kenne einige erprobte Tricks und Kniffe, die Eurem Baby helfen einzuschlafen. Bedenkt bitte, Euer Wunder ist zwar noch klein, aber schon eine richtige Persönlichkeit, daher machen wir nur Fotos die Euer Wunder auch machen möchte. Wir nehmen uns Zeit und ich habe viel Geduld, so gelingen auch wunderschöne Erinnerungen, wenn das Baby nicht schlafen möchte.

Wie jede andere Fotografin auch, habe ich meine ganz eigene Bildersprache entwickelt, und vielleicht hast Du schon Fotos von mir bei Bekannten oder im Internet gesehen. Erst meine digitale Bearbeitung macht aus den Fotos kleine Kunstwerke. Daher ist die Nachbearbeitung zwingend auch ein (wichtiger) Teil meiner Arbeit. Un­bearbeitete Bilder gebe ich daher nicht heraus. Danke für Dein Verständnis!

Wenn Euer kleines Wunder Hautschuppen haben sollte, ist dies kein Thema. Die Hautretusche gehört für mich zur Bildbearbeitung, daher macht Euch bitte keine Sorgen.

Nach dem Shooting vergehen 15 bis 16  Tage, bis Ihr die Bilder aufbereitet mit meinem Look für die Ansicht und Auswahl (aber noch nicht mit der finalen Bearbeitung) mit Wasserzeichen in meiner Online Galerie findet.

Dort könnt Ihr Euch ganz bequem Eure Lieblingsbilder aussuchen. Dann werden Eure kleinen Kunstwerke aufwendig bearbeitet und gehen, sobald sie fertig sind direkt zu Euch. Gerne fertige ich Euch auch Drucksachen und Alben an.

Du bekommst von mir eine Auftrags / Terminbestätigung per E-Mail nach Deiner Buchung mit allen notwendigen Informationen von montags bis freitags innerhalb von 48 Stunden.

Wichtige Information:
Wir überprüfen unseren E-Mail-Eingang regelmäßig während den Bürozeiten. Daher können wir in der Regel gewährleisten, dass wir uns in dieser Zeit bei Euch melden. Wenn Ihr innerhalb von 48 Stunden nichts von uns erhalten habt, dann schaut doch bitte im Spam nach, vielleicht wurde unsere E-Mail da versehentlich einsortiert?!


Anleitung Spamordner:
Wenn unsere E-Mail im Spam Ordner gelandet ist, verschieb sie bitte in Deinen primären Posteingang.


Gmail-Nutzer auf dem Desktop: Geh zurück zu Deinem Hauptposteingang und zieh diese E-Mail dann in den primären Tab.
Gmail-Nutzer auf dem Handy: Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke dieser Nachricht und wähle dann „Verschieben nach“ und dann „Primär“.
Apple Mail-Nutzer: Klick auf meine E-Mail-Adresse oben in dieser Nachricht (neben dem Feld „Von“) und wähle „Zu Kontakten hinzufügen“ oder „Zu VIPs hinzufügen“.
Outlook-Nutzer: Klick die Schaltfläche „Hier klicken, um Bilder herunterzuladen“ oben in dieser Nachricht. Wähle „Absender zur Liste sicherer Absender hinzufügen“.
Andere Plattformen: Diese Seite enthält einfache Anweisungen (mit Screenshots) für mehrere andere beliebte E-Mail-Clients. 

Alle meine liebevoll gestalteten Sets erfordern viel Vorbereitung und nicht zuletzt auch eine gehörige Investition. Daher ist das Fotografieren mit mitgebrachten Kameras (auch Handybilder) nicht erlaubt.

Danke für Dein Verständnis!

Du/ Ihr könnt im Studio das Shooting in Bar oder per EC-Karte bezahlen.

Gegen eine Bear­beitungsgebühr ist auch die Zahlung mit Kreditkarte möglich. Akzeptiert werden Visa, Mastercard, Maestro, V-Pay und American Express.

Natürlich erhaltet Ihr einen ordentli­chen Zahlungsbeleg.

(Adresse: Zur Röthenbachklamm 3, 90518 Altdorf bei Nürnberg).

Wie lange brauche ich von:
Aus Richtung Flughafen benötigst Du ca. 20 Minuten (mit dem Auto)
Aus Richtung Hauptbahnhof benötigst Du ca. 20 Minuten(Auto oder S-Bahn)
Aus Richtung Messezentrum benötigst Du ca. 20 Minuten ( Auto oder S-Bahn)

Wo kann ich parken?
Parkplatz Fotostudio: Anfahrt über die Ringstraße (am Anwesen vorbei, nach 3 Meter links abbiegen – dort ist ein extra breiter Doppelparkplatz für Euch reserviert! 

3word Navigation:
Parkplatz: kälte.ernennen.widmen
Eingang Atelier: mauern.reich.haben

Wichtig:
Bitte kommt pünktlich
(maximal 5 Minuten zu früh – maximal 5 Minuten zu spät!) 

Falls Ihr Euch mehr als 10 Minuten verspäten solltet, dann ruft mich bitte an. Sicher könnt Ihr verstehen, dass Wartezeit auch bezahlte Shootingzeit ist.

Schreibt mir doch einfach eine E-Mail oder ruft mich auch gerne an! Ich freue mich auf Eure Fragen, Aufträge und natürlich über Euer Feedback!

Wenn Ihr mir eine WhatsApp schreibt, kann es einige Zeit dauern, bis ich mich melde, falls ich im Shooting bin. Ich melde mich aber schnellstmöglich bei Euch!

Ich hoffe, wir hören bald voneinander. [Kontakt]

Du Bist Ein Wunder Fine Art Newborn Und Baby Fotografie
Du Bist Ein Wunder Fine Art Newborn Und Baby Fotografie 2 1
Du Bist Ein Wunder Newborn Fotografie Babybauch 003
× Nachricht senden